Prager Carree
Wer in Dresden lebt, der liebt es auch. Entdecken Sie hier Lieblingsorte von Dresdner Originalen und werfen Sie einen Blick auf Ihre Heimatstadt. Leben Sie Ihr Dresden vielleicht bald am liebsten im ... PRAGER CARRÉE?
Prager Carree
Story #1

Die Flotte der Sächsischen Dampfschiffsfahrt Dresden ist die älteste und größte Raddampfer-Flotte der Welt. Mehrere Anlegestationen liegen auf ca. 80 km zwischen Diesbar–Seußlitz und Bad Schandau.

Entfernung vom PRAGER CARRÉE:
zu Fuß etwa 20 Minuten zur Anlegestation Terrassenufer

»Mein Dresden lebe ich am liebsten auf einem der historischen Raddampfer. Das regelmäßige Wasserschaufeln zu hören und auf den Schiffen in die Räder sehen zu können, ist ebenso faszinierend wie der Blick auf die Landschaft.«
RENÉ H.
Story #2

Der Maler Bernardo Bellotto, bekannt als Canaletto, malte 1748 „ Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke“. Diese Perspektive wurde als Canaletto-Blick weltberühmt.

Entfernung vom PRAGER CARRÉE:
zu Fuß etwa 15 Minuten

»Mein Dresden lebe ich am liebsten mit dem Canaletto-Blick auf die Altstadt. In der Abenddämmerung ist die Aussicht am schönsten. Dresden ist durch die wundervolle Atmosphäre in der Stadt und die Menschen zu meiner Heimat geworden – es passt einfach alles zusammen.«
Simone S.
Story #3

Brühlsche Terrasse, 500 Meter lang, eröffnet Blick auf Alt- und Neustadt.

Entfernung vom PRAGER CARRÉE:
zu Fuß etwa 15 Minuten

»Unser Dresden leben wir am liebsten auf der Brühlschen Terrasse in der Altstadt. Von dort hat man einen wunderbaren Blick über die Elbe und die Elbterrasse. Auch auf die Kunstakademie und die Frauenkirche in der Altstadt kann man von hier aus blicken.«
Ehepaar Scheibe
Story #4

Seit dem 16. Jahrhundert stand am Schützenplatz 19 ein Schießhaus. Das älteste noch erhaltene barocke Bürgerhaus der Stadt ist Gaststätte mit Veranstaltungsraum und Biergarten.

Entfernung vom PRAGER CARRÉE:
mit dem Rad etwa 8 Minuten

»Mein Dresden lebe ich am liebsten in der Gaststätte Schießhaus, das um die Ecke des Dresdner Zwingers ist. Hierher komme ich mindestens einmal pro Woche wegen der guten Hausmannskost, den gemütlichen Räumen und der netten Leute.«
Bernhard R.
Story #5

Die Frauenkirche blickt auf eine tausendjährige Geschichte zurück. Im 18. Jahrhundert entstand der berühmte Kuppelbau George Bährs, der 200 Jahre das Stadtbild Dresdens prägte und kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges zerstört wurde. Ihre Ruine verblieb als Mahnmal im Herzen der Stadt, bis die Frauenkirche von 1994 bis 2005 wieder aufgebaut wurde.

Entfernung vom PRAGER CARRÉE:
zu Fuß etwa 10 Minuten

»Mein Dresden lebe ich am liebsten in unserer Frauenkirche und auf dem historischen Neumarkt. Während die Kirche Ruhepol sowie lebendiges Symbol für Frieden und Versöhnung ist, bringt das Leben auf dem Neumarkt Dresdner und Gäste aus aller Welt zusammen.«
Dr. Bettina Bunge
Story #6

Die Neustadt ist Dresdens Szene- und Gründerzeitviertel mit hoher Kneipendichte und junger Kunst & Kultur.

Entfernung vom PRAGER CARRÉE:
mit dem Rad etwa 10 Minuten

»Mein Dresden lebe ich am liebsten in der Neustadt und der Clubszene. Hier kaufe ich meine Platten fürs Auflegen, ich arbeite und feiere gern, treffe Freunde und Künstler aus aller Welt. Es ist bunt, belebt, kreativ und es gibt viele Clubs zum Tanzen, Kunst und Kultur.«
DJ Coline
Story #7

Der Schillergarten ist nach seinem berühmtesten Gast Friedrich Schiller benannt und liegt am süd-westlichen Ufer des „Blauen Wunders“.

Entfernung vom PRAGER CARRÉE:
zu Fuß etwa 15 Minuten

»Unser Dresden leben wir am liebsten im Schillergarten mit Blick zur Elbe und den Dampfschiffen. Für uns ist es der schönste Biergarten der Stadt mit sensationellem Essen. Wir treffen hier jede Menge netter Leute und die Kinder lieben es, herumtollen zu können.«
Sören M. mit Kindern
Story #8

Die Semperoper ist das Opernhaus der Sächsischen Staatsoper Dresden und wurde vom Architekten Gottfried Semper entworfen und von 1871 bis 1878 erbaut. Sie befindet sich am Theaterplatz.

Entfernung vom PRAGER CARRÉE:
zu Fuß etwa 12 Minuten

»Unser Dresden leben wir am liebsten am Schloss Albrechtsberg am Weinberg von Dr. Müller. Wenn wir hier den Sonnenuntergang mit Blick auf Dresden genießen, bei Wein vom Winzer und Flammkuchen aus dem Steinofen, fühlen wir uns wie im Urlaub.«
Yvonne W. & Robert B.
Story #9

Der Zwinger wurde vom Architekten Matthäus Daniel Pöppelmann zwischen 1709 und 1728 entworfen und erbaut.

Entfernung vom PRAGER CARRÉE:
zu Fuß etwa 12 Minuten

»Mein Dresden lebe ich am liebsten am Zwinger. Hier wird Lust am Bauen präsentiert. Einmal in der Woche komme ich hierher, denn für mich ist er das Herz der Stadt.«
Uwe Steimle, Schauspieler und Kabarettist
Story #10

Weingalerie Dr. Müller, Kavaliershaus Schloss Albrechtsberg, Bautzner Str. 130 in 01099 Dresden.

Entfernung vom PRAGER CARRÉE:
mit dem Auto etwa 13 Minuten

»Mein Dresden lebe ich am liebsten in der Studio Bar am Görlitzer Platz. Das Publikum in der Bar ist entspannt und die Barkeeper erfinden immer neue köstliche Cocktails. Hier genießen meine Freunde und ich das Leben und es ist nicht nur mein Lieblingsort in Dresden!«
Aline R.
Story #11

Die Semperoper ist das Opernhaus der Sächsischen Staatsoper Dresden und wurde vom Architekten Gottfried Semper entworfen und von 1871 bis 1878 erbaut. Sie befindet sich am Theaterplatz.

Entfernung vom PRAGER CARRÉE:
zu Fuß etwa 12 Minuten

»Mein Dresden lebe ich am liebsten in der Semperoper, da ich miterlebt habe, wie das Gebäude in den 70er Jahren wieder aufgebaut wurde. Einfach jedes Detail der Innen- und Außenarchitektur ist wunderschön und die Atmosphäre beeindruckend, egal ob im Parkett oder im Rang.«
Viola W.
Prager Carree